Aktuelle Neurologie 2016; 43(07): 435-438
DOI: 10.1055/s-0042-109697
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erklärt eine persistierende Arteria trigemina primitiva ein kardioembolisches Muster ischämischer Läsionen im zerebralen MRT?

Does a Persistent Primitive Trigeminal Artery Explain a Cardioembolic Pattern of Ischemic Lesions in Cerebral MRI?
T. Ihl
1   Neurologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
H. J. Audebert
1   Neurologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
C. H. Nolte
1   Neurologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin
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Publication Date:
19 August 2016 (online)

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Zusammenfassung

Der hier dargestellte Fall illustriert beispielhaft, dass das Vorliegen einer persistierenden Arteria trigemina primitiva (englisch „persisting primitive trigeminal artery“, PPTA) ein kardioembolisches Muster ischämischer Läsionen im Bildbefund vortäuschen kann, obwohl die Infarktquelle in der linksseitigen Arteria carotis interna gefunden wurde und sich trotz ausführlicher Suche keine weiter proximale gelegene Emboliequelle nachweisen ließ. Die PPTA ist die am häufigsten persistierende karotido-basiläre Anastomose und verbindet die Arteria carotis interna im C4-Segment mit der Arteria basilaris. Eine PPTA liegt bei ca. 0,06–0,76% der Bevölkerung vor. Im klinischen Alltag bleibt eine PPTA wahrscheinlich häufig unentdeckt. Der Nachweis einer PPTA erfolgt meist nur, wenn eine Angiografie erfolgt. Die PPTA ist mit verschiedenen Veränderungen im vertebrobasilären Stromgebiet, insbesondere Hypoplasien der proximalen Gefäßabschnitte verbunden. Es existieren Fallberichte zu vertebrobasilären Ischämien bei Patienten mit PPTA, ein signifikant erhöhtes Risiko von Hirninfarkten oder transitorisch ischämischen Attacken bei Patienten mit PPTA scheint nicht vorzuliegen.

Abstract

The case presented here shows that a persistent primitive trigeminal artery (PPTA) may suggest a cardioembolic pattern of ischemic lesions on brain imaging, despite an embolic source identified within the carotid artery and without evidence of a more proximal embolic focus in a thorough diagnostic work-up. The PPTA is the most common persistent carotid-basilar anastomosis. The PPTA connects the C4 segment of the internal carotid artery and the basilar artery. Its frequency is between 0.06–0.76% of the population. In daily routine, PPTA remains mostly undetected. PPTA is detected only by angiography. PPTA is associated with alterations in the vertebrobasilar circulation, especially with hypoplasia of the proximal vessel sections. There are some case reports on vertebrobasilar embolic ischemia in patients with PPTA, but there does not seem to be any significant association with stroke or transient ischemic attacks in patients with PPTA.